Der digitale Distanzunterricht ist an unserer Schule aktuell wie folgt geregelt:
Im Kalender werden die Unterrichtsstunden eingetragen. Das gibt Struktur für den Tag und soll verhindern, dass ihr etwas überseht. Im Kalender findet ihr heraus, ob es eine Videokonferenz geben wird oder woran ihr eigenständig arbeiten sollt.
Über den Messenger könnt ihr im Kontakt bleiben und Fragen klären. Schreibt eure Fragen am besten da hinein und nicht per E-Mail, damit alle SchülerInnen von der Antwort profitieren können. Außerdem fühlt ihr euch dann nicht so allein mit euren Fragen.
Wichtig! Guckt außerdem jeden Tag nach, ob ihr neue E-Mailserhalten habt.
Die Benutzung von IServ funktioniert auf verschiedenen Wegen:
Ihr könnt auf euren Smartphones/Tablets die App installieren.
Auf Laptops/PCs steht keine App zur Verfügung. Nutzt stattdessen bitte den Browser. Wir empfehlen Chrome, weil IServ dafür optimiert ist.
Was wird benötigt?
stabile Internetverbindung
digitales Endgerät, z.B. Smartphone, Tablet, Laptop, PC,… was ihr eben zuhause habt. Am besten ist es, wenn ihr ein Gerät mit Mikrophon und Kamera habt, damit ihr in Videokonferenzen „mitreden“ könnt. Es arbeitet sich am angenehmsten an Geräten mit größerem Display. Meldet euch bei eurer Klassenleitung, falls ihr in den Distanzunterricht müsst und überhaupt kein Gerät habt.
AnsprechpartnerInnen bei technischen Schwierigkeiten
Für SchülerInnen der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) sind die Klassenleitungen die Ansprechpersonen.
Für SchülerInnen der Sekundarstufe II (Oberstufe) sind die BeratungslehrerInnen die Ansprechpersonen.
Das Medienteam kann keine individuelle Betreuung der SchülerInnen anbieten.